Roland Icking FACadE
2013-2022
02 09 2015, Germany

Heiden-Leblich


EN

I noticed this stable every time I took the train from Essen to Borken. When I started this project in 2013, I decided to look for the farm to which this sheep barn belongs. I quickly found it, but at the time I had only photographed the barn façade with a sheep lying in front of it. A year and a half later, I had learned something new in some respects and wanted to photograph the barn again, hopefully with a little more information this time.

The reason why this barn, which was built comparatively late in 1960-62 and originally housed cattle, pigs and chickens, has a special charisma for me is that it has nothing but the elements necessary for the "face". Although there is the cross under the roof peak as a reference to the Catholic faith and the recesses for the scaffolding, which provide variety in the brick structure, there are no other architectural elements such as side windows or doors, no triangle at the top of the gable. And secondly, because the distance between the door ("mouth") and the hay flap ("nose") is very short and the distance between the louvre windows ("eyes") is long, this "face" is more reminiscent of that of a baby than an adult.

So at the beginning of September 2015, I went there again and asked the man and his wife, both of whom I remembered as extremely likeable and funny, if I could repeat the photo and if they would both take part. The man agreed, the woman waved me off, much to our mutual regret. I don't think she was particularly fond of photos. So I took a few photos, first of the man with the dog in front of the barn, then of the sheep. I quickly put something together on the laptop, showed the woman the result and asked her if she would at least sit on the bench on the right in the background, then she would be far away, but would still complete the photo with her presence. She agreed to this. And so she is now sitting there, perhaps knowing that we would not have noticed her at all without this hint.


June 2023
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DE

Dieser Stall fiel mir jedes Mal auf, wenn ich mit dem Zug von Essen nach Borken fuhr. Als ich 2013 mit diesem Projekt begann, beschloss ich, den Hof zu suchen, zu dem dieser Stall gehört. Er war auch schnell gefunden, aber damals hatte ich die Stallfassade nur mit einem davor liegenden Schaf fotografiert. Eineinhalb Jahre später hatte ich in mancherlei Hinsicht etwas dazugelernt und wollte den Stall gerne noch einmal zu fotografieren, diesmal hoffentlich mit ein paar mehr Informationen.

Der Grund, warum dieser Stall, der 1960-62 vergleichsweise spät erbaut wurde und in dem ursprünglich Rinder, Schweine und Hühner untergebracht waren, für mich eine besondere Ausstrahlungskraft hat, ist, dass er außer den Elementen, die für das "Gesicht" nötig sind, nichts hat. Es gibt zwar das Kreuz unter der Dachspitze als Hinweis auf den katholischen Glauben und die Aussparungen für das Baugerüst, die für Abwechslung in der Backsteinstruktur sorgen, jedoch keine weiteren Architekturelemente wie Seitenfenster oder Türen, kein Dreieck oben im Giebel. Und zum anderen dadurch, dass der Abstand zwischen Tor ("Mund") und Heuklappe ("Nase") sehr kurz ist und der Abstand zwischen den Lamellenfenstern ("Augen") lang ist, erinnert dieses "Gesicht" eher an das eines Babys als an das eines Erwachsenen.

Anfang September 2015 fuhr ich also wieder hin und fragte den Mann und seine Frau, die ich beide als äußerst sympathisch und witzig in Erinnerung hatte, ob ich das Foto wiederholen dürfte und ob sie beide mitmachen würden. Der Mann willigte ein, die Frau winkte zu unserem beiderseitigen Bedauern ab. Ich glaube, sie gefiel sich nicht besonders auf Fotos. Also machte ich ein paar Fotos, zuerst von dem Mann mit dem Hund vor dem Stall, dann von den Schafen. Ich setzte schnell am Laptop etwas zusammen, zeigte der Frau das Ergebnis und fragte sie, ob sie sich wenigstens auf die Bank rechts im Hintergrund setzen würde, dann wäre sie zwar weit weg, würde aber dennoch durch ihre Anwesenheit das Foto vervollständigen. Damit war sie einverstanden. Und so sitzt sie nun da, vielleicht wissend, dass die Betrachterin und der Betrachter sie ohne diesen Hinweis gar nicht wahrgenommen hätten.


Juni 2023
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NL

Deze stal viel me elke keer op als ik met de trein van Essen naar Borken reisde. Toen ik in 2013 aan dit project begon, besloot ik op zoek te gaan naar de boerderij waartoe deze stal behoort. Hij was snel gevonden, maar ik had toen alleen de stal gefotografeerd met een schaap ervoor. Anderhalf jaar later had ik in sommige opzichten iets nieuws geleerd en wilde ik de stal opnieuw fotograferen, hopelijk met iets meer informatie dit keer.

De reden waarom deze schuur, die relatief laat werd gebouwd in 1960-62 en oorspronkelijk onderdak bood aan runderen, varkens en kippen, een speciale aantrekkingskracht op me heeft, is dat hij alleen de elementen heeft die nodig zijn voor het "gezicht". Er is weliswaar het kruis onder de dakspits als verwijzing naar het katholieke geloof en de uitsparingen voor de steigers, die voor afwisseling zorgen in de bakstenen structuur, maar er zijn geen andere architectonische elementen zoals zijramen of deuren, geen driehoek bovenin de puntgevel. En ten tweede, omdat de afstand tussen de deur ("mond") en de hooiklep ("neus") erg kort is en de afstand tussen de louvrelamen ("ogen") lang, doet dit "gezicht" meer denken aan dat van een baby dan aan dat van een volwassene.

Dus begin september 2015 ging ik er weer heen en vroeg de man en zijn vrouw, die ik me allebei herinnerde als uiterst sympathiek en grappig, of ik de foto mocht herhalen en of ze allebei mee wilden doen. De man stemde toe, de vrouw wuifde me uit, tot ons beider spijt. Ik denk niet dat ze erg van foto's hield. Dus nam ik een paar foto's, eerst van de man met de hond voor de schuur, daarna van de schapen. Ik zette snel iets in elkaar op de laptop, liet de vrouw het resultaat zien en vroeg haar of ze in ieder geval op het bankje rechts op de achtergrond wilde gaan zitten, dan zou ze ver weg zijn maar toch de foto compleet maken met haar aanwezigheid. Ze stemde hiermee in. En dus zit ze daar nu, misschien wetend dat de kijker haar helemaal niet zou hebben opgemerkt zonder deze hint.


Juni 2023


© Roland Icking