Roland Icking FACadE
2013-2022
17 09 2016, Germany

Ahaus-Wüllen


EN

This family of craftsmen are building a new half-timbered house on their property (right in the picture).

Let's split the picture in the middle and concentrate on the part on the right, which takes place in front of and on the scaffolding.

The boy in the purple jacket, holding the disc grinder in his right hand, is kneeling in front of an iron bar and leaning on the boards with his elbow to push back the protective visor of his helmet, exhausted. Somehow he reminded me of someone when I was working on the photo: the bearded man with the red scarf over his head who sits thoughtfully between - well - corpses in the front left of the painting "The Raft of the Medusa" by Théodore Géricault (see here).

In the painting, the boy with glasses and the light blue shirt sitting on the green sliding gate at the front would be the man with the back view and the darker complexion, standing with his right foot on the barrel, waving a cloth (which in the photo would be the German flag at the top of the pole) to the ship far away on the horizon that could rescue the shipwrecked people on the raft.

The man climbing up the ladder in the photograph and about to climb through the scaffolding hatch would be the bearded man in the fine-line robe in the painting, standing up to join the group waving to the distant ship and trying to pull up the half-lying, severely weakened fellow castaway to his left.

In the photo, the green tarpaulin on the sliding gate would be the bulbous sail into which the wind is blowing.

So if the comparison of this photo with the painting in the Louvre is not too far-fetched, the question remains as to whom the boy sitting on the sliding gate is waving to. Who or what is bringing salvation to the people here? I suspect it's the delivery service bringing the pizza.


July 2023
_________

DE

Diese Handwerkerfamilie baut auf ihrem Grundstück ein neues Wohnhaus im Fachwerkstil (rechts im Bild).

Teilen wir doch mal das Bild in der Mitte und konzentrieren uns auf den rechten Teil, der sich vor und auf dem Baugerüst abspielt.

Der Junge in der violetten Jacke, der den Trennschleifer in der rechten Hand hält, kniet vor einer Eisenstange und stützt sich mit dem Ellenbogen auf den Brettern ab, um erschöpft das Schutzvisier seines Helms zurückzuschieben. Irgendwie hat er mich beim Ausarbeiten des Fotos an jemanden erinnert: an den bärtigen Mann mit dem roten Tuch über dem Kopf, der vorne links auf dem Gemälde "Das Floß der Medusa" von Théodore Géricault nachdenklich zwischen - nun ja - Leichen sitzt (siehe hier).

Der Junge mit Brille und dem hellblauen Hemd, der vorne auf dem grünen Schiebetor sitzt, wäre auf dem Gemälde der Mann mit der Rückenansicht und dem dunkleren Teint, der mit dem rechten Fuß auf dem Fass steht, um mit einem Tuch (das auf dem Foto die deutsche Fahne oben an der Stange wäre) dem Schiff fern am Horizont zu winken, das die Schiffbrüchigen auf dem Floß retten könnte.

Der Mann, der auf dem Foto die Leiter hinaufklettert und dabei ist, durch die Luke des Gerüstes zu steigen, würde auf dem Gemälde der bärtige Mann in dem feinlinigen Gewand sein, der sich aufrichtet, um sich der Gruppe anzuschließen, die dem fernen Schiff zuwinkt, und der versucht, den halb liegenden, stark geschwächten Schicksalsgenossen zu seiner Linken in die Höhe zu ziehen.

Die grüne Plane auf dem Schiebetor wäre auf dem Foto das bauchige Segel, in das der Wind bläst.

Wenn man also den Vergleich dieses Fotos mit dem Gemälde im Louvre nicht allzu weit hergeholt findet, bleibt die Frage, wem der auf dem Schiebetor sitzende Junge hier zuwinkt. Wer oder was bringt den Menschen hier gerade die Rettung? Ich vermute, es ist der Lieferservice, der die Pizza bringt.


Juli 2023
_________

NL

Deze ambachtsfamilie bouwt een nieuw huis in vakwerkstijl op hun landgoed (rechts).

Laten we de foto in het midden splitsen en ons concentreren op het rechterdeel, dat zich voor en op de steiger afspeelt.

De jongen in de paarse jas, met de slijptol in zijn rechterhand, knielt voor een ijzerstaaf en leunt met zijn elleboog op de planken om het beschermende vizier van zijn helm naar achteren te duwen, uitgeput. Op de een of andere manier deed hij me aan iemand denken toen ik met de foto bezig was: de bebaarde man met de rode doek over zijn hoofd die peinzend tussen - nou ja - lijken zit links vooraan op het schilderij "Het vlot van de Medusa" van Théodore Géricault (zie hier).

Op de foto zou de jongen met de bril en het lichtblauwe overhemd die vooraan op het groene schuifhek zit, de man met het achteraanzicht en de donkerder huidskleur zijn die met zijn rechtervoet op de ton staat en met een doek (wat op de foto de Duitse vlag bovenaan de paal zou zijn) zwaait naar het schip ver weg aan de horizon dat de schipbreukelingen op het vlot zou kunnen redden.

De man die op de foto de ladder opklimt en op het punt staat door het luik van de steiger te klimmen, zou de bebaarde man in het fijn gelijnde gewaad op het schilderij zijn, die opstaat om zich bij de groep te voegen die naar het schip in de verte zwaait en de half liggende, ernstig verzwakte metgezel links van hem overeind probeert te trekken.

Op de foto zou het groene zeil op het schuifhek het bolvormige zeil zijn waar de wind in blaast.

Dus als de vergelijking van deze foto met het schilderij in het Louvre niet al te vergezocht is, blijft de vraag naar wie de jongen die op de schuifpoort zit zwaait. Wie of wat brengt de mensen hier verlossing? Ik vermoed dat het de bezorger is die de pizza komt brengen.


Juli 2023


© Roland Icking