Roland Icking FACadE
2013-2022
05 05 2017, Netherlands

Aalten-Haart


EN

I discovered this farm from 1929 when I was driving through Aalten and suddenly saw chickens and peacocks running around on a driveway and the road I was driving on. Of course I had to take a closer look. So I drove slowly around the farm until I caught a glimpse of the cowshed façade, which fortunately met the requirements for a "face". I was immediately captivated by the dinginess of the yard and hoped to find someone here. Nobody was at home, but on the next attempt or two I finally met the farmer who can be seen in the foreground of the picture and who lives alone with his animals on this farm.

After the death of his parents, he had taken over the dairy farm together with his sister, but health problems and the sudden death of his sister, who bled to death in the cowshed in 2000 under unexplained circumstances, led to the gradual decline of the farm, as he later told me.

To my delight, however, he was open to my wish to photograph him and his farm. That was the beginning of a kind of friendship. Since then, I have visited him regularly when I have been in the area. This was very helpful for the photo, as it contains elements that I photographed on five different days over a period of three years. The basic photo with the building, the nature in the background, the sky, the tractor, the blue garbage cans and most of the animals is from May 5, 2017. On this day, the peacock also spread its plumage at this spot, which I had waited two days for.

When I visited him again four months later, the man had suddenly been joined by this rabbit and chicks were scampering around the yard, so I set up the camera again and integrated it into the photo. Now the photo was finished, I thought, but when I visited him again in September 2019, he had young deer in the pasture at the back right and it was possible to get a cow from the pasture in front of the camera, so I absolutely had to unpack the camera again.

So this photo project doesn't quite stick to truth and reality, but it doesn't lie either. It's not reportage, it's art. I believe that not having to adhere to truth and reality is not only a right, but a condition for achieving a certain form that makes a work art in the first place.

One of my biggest omissions in this context was when I visited the man on a day when the vet had to come twice to perform a caesarean section on a cow that was giving birth. I didn't have my camera with me that day of all days. Oh, it still hurts.

But there's something comforting about the result: not only because I really like the man and have fond memories of the process, but also because the message is strong: on the one hand, loneliness and decay, and on the other, a little paradise.


October 2023
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DE

Diesen Bauernhof aus dem Jahr 1929 entdeckte ich, als ich mit dem Auto durch Aalten fuhr und plötzlich Hühner und Pfaue auf einer Hofeinfahrt und der Straße, auf der ich fuhr, herumlaufen sah. Das musste ich mir natürlich genauer ansehen. Also fuhr ich langsam um den Hof herum, bis ich einen Blick auf die Stallfassade werfen konnte, die zum Glück die Voraussetzungen für ein "Gesicht" erfüllte. Der Schmuddel, den dieser Hof ausstrahlte, zog mich sofort in seinen Bann und ich hoffte, hier jemanden anzutreffen. Niemand war zu Hause, aber beim nächsten oder übernächsten Versuch traf ich schließlich den Bauern, der im Vordergrund des Bildes zu sehen ist und der allein mit seinen Tieren auf diesem Hof lebt.

Nach dem Tod seiner Eltern hatte er den Milchviehbetrieb zusammen mit seiner Schwester übernommen, doch gesundheitliche Probleme und der plötzliche Tod seiner Schwester, die im Jahr 2000 unter ungeklärten Umständen im Kuhstall verblutete, führten zu einem allmählichen Verfall des Hofes, wie er mir später einmal erzählte.

Zu meiner Freude war er jedoch offen für meinen Wunsch, ihn und seinen Hof zu fotografieren. Das war der Beginn einer Art Freundschaft. Seitdem habe ich ihn regelmäßig besucht, wenn ich in der Gegend war. Für das Foto war das sehr hilfreich, denn es enthält Bildelemente, die ich an fünf verschiedenen Tagen über einen Zeitraum von drei Jahren fotografiert habe. Das Basisfoto mit dem Gebäude, der Natur im Hintergrund, dem Himmel, dem Traktor, den blauen Tonnen und den meisten Tieren stammt vom 5. Mai 2017. An diesem Tag breitete auch der Pfau sein Federkleid an dieser Stelle aus, worauf ich zwei Tage gewartet hatte.

Als ich ihn vier Monate später wieder besuchte, hatte der Mann plötzlich dieses Kaninchen dazu bekommen und Küken tapsten auf dem Hof herum, also baute ich die Kamera wieder auf und integrierte sie in das Foto. Jetzt war das Foto fertig, dachte ich, aber als ich ihn im September 2019 wieder besuchte, hatte er junge Hirsche auf der Weide hinten rechts und es war möglich, eine Kuh von der Weide vor die Kamera zu bekommen, also musste ich die Kamera unbedingt wieder auspacken.

Dieses Fotoprojekt hält sich also nicht ganz an Wahrheit und Wirklichkeit, aber es lügt auch nicht. Es ist keine Reportage, es ist Kunst. Ich glaube, sich nicht an Wahrheit und Wirklichkeit halten zu müssen, ist nicht nur ein Recht, sondern eine Bedingung, um eine bestimmte Form zu erreichen, die ein Werk überhaupt erst zur Kunst macht.

Eines meiner größten Versäumnisse in diesem Zusammenhang war, als ich den Mann an einem Tag besuchte, an dem der Tierarzt gleich zweimal kommen musste, um bei einer gebärenden Kuh einen Kaiserschnitt durchzuführen. Ausgerechnet an diesem Tag hatte ich meine Kamera nicht dabei. Ach, es tut immer noch weh.

Aber das Ergebnis hat etwas Tröstliches: Nicht nur, weil ich den Mann sehr mag und mich gerne an den Entstehungsprozess erinnere, sondern auch, weil die Botschaft stark ist: Auf der einen Seite Einsamkeit und Verfall, auf der anderen Seite auch ein kleines Paradies.


Oktober 2023
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NL

Ik ontdekte deze boerderij uit 1929 toen ik door Aalten reed en plotseling kippen en pauwen zag rondrennen op een oprit en de weg waarop ik reed. Natuurlijk moest ik dat van dichtbij bekijken. Dus reed ik langzaam om de boerderij heen totdat ik een glimp opving van de achtergevel, die gelukkig voldeed aan de eisen voor een 'gezicht'. Ik was meteen gebiologeerd door de groezeligheid van het erf en hoopte hier iemand aan te treffen. Er was niemand thuis, maar bij de volgende twee pogingen ontmoette ik eindelijk de boer die op de voorgrond van de foto te zien is en die alleen met zijn dieren op deze boerderij woont.

Na de dood van zijn ouders had hij samen met zijn zus het melkveebedrijf overgenomen, maar gezondheidsproblemen en de plotselinge dood van zijn zus, die in 2000 onder onverklaarbare omstandigheden doodbloedde in de koeienstal, leidden tot de geleidelijke achteruitgang van de boerderij, zoals hij me later vertelde.

Tot mijn vreugde stond hij echter open voor mijn wens om hem en zijn boerderij te fotograferen. Dat was het begin van een soort vriendschap. Sindsdien heb ik hem regelmatig bezocht als ik in de buurt was. Dit was erg nuttig voor de foto, omdat het elementen bevat die ik op vijf verschillende dagen heb gefotografeerd over een periode van drie jaar. De basisfoto met het gebouw, de natuur op de achtergrond, de lucht, de tractor, de blauwe bakken en de meeste dieren is gemaakt op 5 mei 2017. Op deze dag spreidde de pauw ook zijn verenkleed uit op deze plek, waar ik twee dagen op had gewacht.

Toen ik hem vier maanden later weer bezocht, had de man plotseling gezelschap gekregen van dit konijn en scharrelden er kuikens over het erf, dus stelde ik de camera opnieuw in en integreerde hem in de foto. Nu was de foto af, dacht ik, maar toen ik hem in september 2019 weer bezocht, had hij rechtsachter in de wei jonge herten en kon er een koe uit de wei voor de camera komen, dus ik moest de camera absoluut weer uitpakken.

Dit fotoproject houdt zich dus niet helemaal aan waarheid en realiteit, maar liegt ook niet. Het is geen reportage, het is kunst. Ik geloof dat het niet hoeven vasthouden aan waarheid en werkelijkheid niet alleen een recht is, maar ook een voorwaarde voor het bereiken van een bepaalde vorm die een werk überhaupt tot kunst maakt.

Een van mijn grootste nalatigheden in dit verband was toen ik de man bezocht op een dag dat de dierenarts twee keer moest komen om een keizersnede uit te voeren bij een koe die aan het bevallen was. Uitgerekend die dag had ik mijn camera niet bij me. Het doet nog steeds pijn.

Maar het resultaat heeft iets troostends: niet alleen omdat ik de man echt mag en dierbare herinneringen heb aan het proces, maar ook omdat de boodschap sterk is: aan de ene kant eenzaamheid en verval, en aan de andere kant een klein paradijs.


Oktober 2023


© Roland Icking