09 11 2013, Germany
Borken-Weseke
EN
The shadows of the two dogs in the foreground are long, the autumnal yellow oak leaves rustle in the wind and cover the right "eye" of the "face" of this farm in Borken-Weseke like a parting that is too long. In the case of a person or an animal, I would have to change the perspective and say that here the left eye is obscured by a parting that is too long, but I don't want to go that far, otherwise I would probably have to give the facades names as well.
This photo belongs to the first phase of the project, in which the focus is solely on the building with the "face" and sometimes animals can also be seen. I must have photographed a hundred of these façades before I finally realized that it was important to show the people as well. I later sorted out most of the photos from this first phase.
Originally, I had planned to take photos in all seasons. As I was living over 900 km away in Vienna at the time, I limited my stays here in this German-Dutch border region to the summer period. In summer, the trees are in full leaf and the flowers are in bloom. The days are longer, many things are easier to organize, there is more time to take photos and people are more motivated in summer temperatures than in cold temperatures, which is why this photo, taken on 9 November, was taken relatively late in the year compared to the following ones.
This farm was rebuilt in 1945 during the war, after it had been burnt down by Allied aerial bombs in 1943/44. Later I came across other farms on the German side that had suffered casualties and destruction from aerial bombing during the Second World War. So for a while I thought about how I could deal with this subject in a photo and spoke to a historian who told me that - there may have been exceptions - farms were not specific targets for bombing raids to protect the civilian population and that destruction like that on this farm should be regarded as so-called collateral damage.
The white stripe in the middle of the gate, of which there are three side by side here, is conspicuous in many photos. There is often a single, square post in the middle of the gate, which can be released from its anchoring at the top and bottom to allow animals and vehicles to pass through. This post is probably painted white precisely because it is an independent element and perhaps also as a signal color, as it would otherwise not stand out against the dark background. In addition, a white central stripe harmonizes well with white windboards, window and door frames and keystones. The reason why the stripe is often not painted white all the way to the ground is that the lower area gets worn and soiled more quickly and more heavily. However, the gates in this courtyard do not have a separate post in the middle, but the white stripes are part of the door leaf.
In this photo taken later in Oost-Gelre-Zieuwent in the Netherlands, you can see a removable post on the left-hand gate (see
here).
June 2023
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DE
Die Schatten der beiden Hunde im Vordergrund sind lang, das herbstlich gelbe Eichenlaub raschelt im Wind und verdeckt wie ein zu langer Scheitel das rechte "Auge" des "Gesichts" dieses Bauernhofes in Borken-Weseke. Bei einem Menschen oder einem Tier müsste ich die Perspektive wechseln und sagen, dass hier das linke Auge von einem zu langen Scheitel verdeckt wird, aber so weit möchte ich nicht gehen, sonst müsste ich den Fassaden wohl auch noch Namen geben.
Dieses Foto gehört zur ersten Phase des Projekts, in der der Schwerpunkt allein auf dem Gebäude mit dem "Gesicht" liegt und manchmal auch Tiere zu sehen sind. Ich hatte bestimmt hundert dieser Fassaden fotografiert, bis ich endlich eingesehen hatte, dass es wichtig ist, auch die Menschen zu zeigen. Die allermeisten Fotos dieser ersten Phase habe ich später aussortiert.
Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, zu allen Jahreszeiten zu fotografieren. Da ich zu dieser Zeit im über 900 km entfernten Wien wohnte, beschränkte ich meine Aufenthalte hier in diesem deutsch-niederländischen Grenzgebiet auf die Sommerperiode. Im Sommer sind die Bäume voll belaubt und die Blumen blühen. Die Tage sind länger, vieles lässt sich besser organisieren, es bleibt mehr Zeit zum Fotografieren und die Menschen sind bei sommerlichen Temperaturen motivierter als bei kalten Temperaturen, deshalb ist dieses am 9. November gemachte Foto im Vergleich zu den folgenden relativ spät im Jahr fotografiert.
Dieser Hof wurde 1945 noch im Krieg wieder aufgebaut, nachdem er 1943/44 durch alliierte Fliegerbomben abgebrannt war. Später stieß ich auf weitere Höfe auf deutscher Seite, die im Zweiten Weltkrieges Opfer und Zerstörungen durch Fliegerbomben zu beklagen hatten. Eine Zeit lang überlegte ich deshalb, wie ich dieses Thema in einem Foto verarbeiten könnte und sprach deshalb auch mit einem Historiker, der mir sagte, dass - es mag Ausnahmen gegeben haben - Bauernhöfe keine dezidierten Ziele für Bombenangriffe waren zum Schutz der Zivilbevölkerung und Zerstörungen wie bei diesem Hof eher als sogenannte Kollateralschäden zu betrachten sind.
Auffällig ist der auf vielen Fotos wiederkehrende weiße Streifen in der Mitte des Tors, von denen es hier gleich drei nebeneinander gibt. Häufig steht in der Mitte des Tores häufig ein einständiger, quadratischer Pfosten, der unten und oben aus seinen Verankerungen gelöst werden kann, damit Tiere und Fahrzeuge hindurch können. Gerade weil dieser Pfosten ein eigenständiges Element ist und vielleicht auch als Signalfarbe, weil er sich sonst nicht vom dunklen Hintergrund abheben würde, ist er wahrscheinlich weiß gestrichen. Außerdem harmoniert ein weißer Mittelstreifen gut mit weißen Windbrettern, Fenster- und Türrahmen und Keilsteinen. Der Grund, warum der Streifen oft nicht bis zum Boden durchgehend weiß gestrichen ist, liegt darin, dass der untere Bereich schneller und stärker abgenutzt und verschmutzt wird. Die Tore in diesem Hof haben jedoch keinen separaten Pfosten in der Mitte, sondern die weißen Streifen gehören zum Türflügel.
Auf diesem später aufgenommenen Foto im niederländischen Oost-Gelre-Zieuwent kann man bei dem linken Tor einen herausnehmbaren Pfosten sehen (siehe
hier).
Juni 2023
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NL
De schaduwen van de twee honden op de voorgrond zijn lang, de herfstgele eikenbladeren ritselen in de wind en verduisteren het rechter "oog" van het "gezicht" van deze boerderij in Borken-Weseke als een te lange scheiding. In het geval van een mens of een dier zou ik het perspectief moeten veranderen en zeggen dat hier het linkeroog verduisterd wordt door een te lange scheiding, maar zover wil ik niet gaan, anders zou ik waarschijnlijk ook de gevels namen moeten geven.
Deze foto behoort tot de eerste fase van het project, waarin de focus alleen ligt op het gebouw met het "gezicht" en er soms ook dieren te zien zijn. Ik moet wel honderd van deze gevels hebben gefotografeerd voordat ik me uiteindelijk realiseerde dat het belangrijk was om ook de mensen te laten zien. Later heb ik de meeste foto's uit deze eerste fase gesorteerd.
Oorspronkelijk had ik gepland om in alle seizoenen foto's te maken. Omdat ik op dat moment meer dan 900 kilometer verderop in Wenen woonde, beperkte ik mijn verblijf hier in dit Duits-Nederlandse grensgebied tot de zomerperiode. In de zomer staan de bomen volop in blad en bloeien de bloemen. De dagen zijn langer, veel dingen zijn gemakkelijker te organiseren, er is meer tijd om foto's te nemen en mensen zijn gemotiveerder bij zomerse temperaturen dan bij koude temperaturen. Daarom is deze foto, genomen op 9 november, relatief laat in het jaar genomen in vergelijking met de volgende foto's.
Deze boerderij werd in 1945 herbouwd tijdens de oorlog, nadat het in 1943/44 was platgebrand door geallieerde luchtbommen. Later ontdekte ik andere boerderijen aan de Duitse kant die tijdens de Tweede Wereldoorlog slachtoffers hadden gemaakt en verwoest waren door luchtbombardementen. Dus dacht ik een tijdje na over hoe ik dit onderwerp in een foto kon behandelen en sprak met een historicus die me vertelde dat - er waren misschien uitzonderingen - boerderijen geen specifieke doelen waren voor bombardementen om de burgerbevolking te beschermen en dat vernielingen zoals die op deze boerderij eerder werden beschouwd als zogenaamde nevenschade.
De witte streep in het midden van de poort, waarvan er hier drie naast elkaar staan, valt op veel foto's op. Er staat vaak een enkele, vierkante paal in het midden van de poort, die aan de boven- en onderkant kan worden losgemaakt om dieren en voertuigen door te laten. Deze paal is waarschijnlijk wit geschilderd omdat het een onafhankelijk element is en misschien ook als signaalkleur, omdat hij anders niet zou opvallen tegen de donkere achtergrond. Bovendien harmonieert een witte middenstreep goed met witte windborden, raam- en deurkozijnen en sluitstenen. De reden waarom de strip vaak niet helemaal tot aan de grond wit wordt geschilderd, is dat het onderste gedeelte sneller en sterker versleten en vervuild raakt. De poorten op deze binnenplaats hebben echter geen aparte paal in het midden, maar de witte strepen maken deel uit van het deurblad.
Op deze foto, later genomen in Oost-Gelre-Zieuwent in Nederland, zie je een verwijderbare paal op de linkerpoort (zie
hier).
Juni 2023
© Roland Icking