Roland Icking FACadE
2013-2022
11 09 2019, Netherlands

Aalten-Barlo


EN

From the outside, this farm didn't necessarily look any different from the farms I had already photographed. The reason why I didn't simply drive on was a lovingly designed birthday decoration that the neighborhood had put up at the entrance to the yard for the father of this family (far left in the picture) with a doll that was supposed to represent him. A sign with a congratulatory message was attached to the doll. The text also stated that this was an organic farm. Hmm, something different, I thought to myself and parked the car, even though this was probably just as little a subject for the photo as the birthday decorations.

In conversation with the mother (far right in the picture), whom I met in the yard, I learned that the family had six children who had not yet grown up, so it was clear that I was in the right place. On the one hand, this circumstance gave me the opportunity to address the aspect that farming families often have, or had, many children and, unlike the family in Berkelland-Eibergen (see here), this time I was able to show the whole family. On the other hand, I was perhaps able to deal with a more playful theme here with the children, which has more to do with the childlike gaze that sees faces in barn facades.

Oh yes, and by chance I still had a few flashlights and color foils left, which I had bought for the photo with the light drawings Ahaus (see here), but which were not used after the first attempts so as not to overload the picture. So the idea for this spooky motif quickly came to me.

For this photo, the family is sitting on a wooden beam in the middle of the driveway. The parents are on the outside, with the children between them from left to right in order of age. The three older daughters on the left, the three younger sons on the right. Due to the long exposure time, there was a risk that the faces would be blurred. The youngest son to the left of the mother was still too small at this point to understand that he shouldn't move and did exactly the opposite. So I had to take as many shots as possible to increase the hit rate.

However, the boy's almost uncontrollable energy was an advantage for the result. The expression on his face at that moment is the really scary thing about this picture, along with the face of the cowshed lit from the inside. The face of one is repeated in the face of the other. The little boy seems to be mysteriously connected to the large gable monster.


August 2023
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DE

Von außen sah dieser Hof nicht unbedingt anders aus als die Höfe, die ich bereits fotografiert hatte. Der Grund, warum ich nicht einfach weiterfuhr, war eine liebevoll gestaltete Geburtstagsdekoration, die die Nachbarschaft für den Vater dieser Familie (ganz links im Bild) mit einer Puppe, die ihn darstellen sollte, an der Hofeinfahrt aufgestellt hatte. An der Puppe war ein Schild mit einer Glückwünschen befestigt. Aus dem Text ging auch hervor, dass es sich hier um einen Biobauernhof handelt. Hm, mal was anderes, dachte ich mir und stellte das Auto ab, auch wenn das wohl ebenso wenig wie die Geburtstagsdekoration etwas war, was ich im Foto thematisieren konnte.

Im Gespräch mit der Mutter (ganz rechts im Bild), die ich auf dem Hof traf, erfuhr ich, dass die Familie sechs noch nicht erwachsene Kinder hat, und damit war klar, dass ich hier genau richtig war. Denn zum einen bot dieser Umstand die Möglichkeit, auf den Aspekt einzugehen, dass Bauernfamilien oft sehr kinderreich sind, bzw. waren und ich diesmal im Gegensatz zur Familie in Berkelland-Eibergen (siehe hier) die Familie komplett zeigen konnte. Andererseits konnte ich hier mit den Kindern vielleicht ein eher spielerisches Thema behandeln, das mehr mit dem kindlichen Blick zu tun hat, der Gesichter in Stallfassaden sieht.

Ach ja, und zufällig hatte hatte ich noch ein paar Taschenlampen und Farbfolien übrig, die ich für das Foto mit den Lichtzeichnungen Ahaus (siehe hier) besorgt hatte, die aber nach ersten Versuchen nicht zum Einsatz kamen, um das Bild nicht zu überladen. So lag die Idee zu diesem gespenstischen Motiv schnell bei der Hand.

Für dieses Foto sitzt die Familie auf einem Holzbalken in der Mitte der Hofeinfahrt. Außen die Eltern, dazwischen die Kinder von links nach rechts in der Reihenfolge ihres Alters. Links die drei älteren Töchter, rechts die drei jüngeren Söhne. Wegen der langen Belichtungszeit bestand die Gefahr, dass die Gesichter unscharf werden. Der jüngste Sohn links neben der Mutter war zu diesem Zeitpunkt noch zu klein, um zu verstehen, dass er sich nicht bewegen sollte und tat genau das Gegenteil. Ich musste also so viele Aufnahmen wie möglich machen, um die Trefferquote zu erhöhen.

Für das Ergebnis war die kaum zu bändigende Energie des Jungen jedoch von Vorteil. Sein Gesichtsausdruck in diesem Moment ist neben dem von innen beleuchteten Gesicht des Kuhstalls das wirklich Unheimliche an diesem Bild. Das Gesicht des einen wiederholt sich im Gesicht des anderen. Der kleine Junge scheint auf geheimnisvolle Weise mit dem großen Giebelmonster verbunden zu sein.


August 2023
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NL

Van buiten zag deze boerderij er niet per se anders uit dan de boerderijen die ik al had gefotografeerd. De reden waarom ik niet gewoon doorreed, was een liefdevol ontworpen verjaardagsversiering die de buurt had opgehangen bij de ingang van het erf voor de vader van dit gezin (helemaal links op de foto) met een pop die hem moest voorstellen. Aan de pop was een bord bevestigd met een felicitatieboodschap. In de tekst stond ook dat dit een biologische boerderij was. Hmm, weer eens wat anders, dacht ik bij mezelf en parkeerde de auto, ook al was dit waarschijnlijk niet iets wat ik op de foto kon thematiseren, net als de verjaardagsversieringen.

In gesprek met de moeder (uiterst rechts op de foto), die ik op het erf ontmoette, hoorde ik dat het gezin zes nog niet volwassen kinderen had, wat duidelijk maakte dat ik op de juiste plek was. Enerzijds bood deze omstandigheid de gelegenheid om het aspect aan te snijden dat boerenfamilies vaak veel kinderen hebben of hebben gehad en, in tegenstelling tot het gezin in Berkelland-Eibergen (zie hier), kon ik deze keer het hele gezin laten zien. Aan de andere kant kon ik hier met de kinderen misschien een speelser thema aansnijden, dat meer te maken heeft met de kinderlijke blik die gezichten ziet in schuurgevels.

Oh ja, en toevallig had ik nog een paar zaklampjes en kleurfolies over, die ik had gekocht voor de foto met de Ahaus lichttekeningen (zie hier), maar die na de eerste pogingen niet werden gebruikt om de foto niet te vol te maken. Het idee voor dit spookachtige motief kwam dus al snel bij me op.

Voor deze foto zit het gezin op een houten balk in het midden van de oprit. De ouders zitten aan de buitenkant, met de kinderen ertussen van links naar rechts in volgorde van leeftijd. De drie oudere dochters links, de drie jongere zonen rechts. Door de lange belichtingstijd bestond het risico dat de gezichten wazig zouden worden. De jongste zoon links van de moeder was op dit moment nog te klein om te begrijpen dat hij niet moest bewegen en deed precies het tegenovergestelde. Ik moest dus zoveel mogelijk opnamen maken om de hitrate te verhogen.

De bijna oncontroleerbare energie van de jongen was echter een voordeel voor het resultaat. De uitdrukking op zijn gezicht op dat moment is het echt enge aan deze foto, samen met het gezicht van de koeienstal die van binnenuit wordt verlicht. Het gezicht van de een wordt herhaald in het gezicht van de ander. Het jongetje lijkt op mysterieuze wijze verbonden met het grote gevelmonster.


Augustus 2023


© Roland Icking